Zum Inhalt springen

Zusammenfassung in einfacher Sprache

O-SEE Sports e.V. – die Webseite im Überblick

Stand: 11. August 2026

Worum geht es?

O-SEE Sports e.V. ist ein Sport-Verein.
Der Verein hat seinen Sitz in Zittau in Sachsen.

Der Verein macht zwei Dinge:

  • Er bietet Training für Kinder und Erwachsene an.
  • Er veranstaltet große Sport-Wettkämpfe in der Natur.

Der Name kommt vom Olbersdorfer See.
Viele Menschen nennen den See kurz „O-SEE“.

Der Verein

Der Verein wurde 1998 gegründet.
Damals hieß er Wasser- und Surfsportverein.
Am Anfang war es eine kleine Gruppe.
Es waren vor allem Surfer.
Sie haben sich das Surfen am See selbst beigebracht.

Ab dem Jahr 2000 hat der Verein die O-SEE Challenge veranstaltet.
Das ist ein Sport-Wettkampf.
Der Wettkampf wurde immer größer.
2014 gab es dort sogar eine Weltmeisterschaft.

Ende 2014 hat sich der Verein neu aufgestellt.
Er hat sich einen neuen Namen gegeben: O-SEE Sports e.V.
Der neue Schwerpunkt ist Cross-Sport und Crosstriathlon.
Cross-Sport heißt: Sport im Gelände, also auf Wegen in der Natur.

Der Verein ist offen für alle Menschen.
Wichtig ist nur die Freude am Sport draußen.
Der Verein probiert gern Neues aus.
Er pflegt aber auch die klassischen Ausdauer-Sportarten.

Ein Erfolg des Vereins:
2014 wurde Mirko Querfeld zum beliebtesten Sportler im Landkreis Görlitz gewählt.

Der Vorstand

Der Verein wird von einem Vorstand geleitet.
Vorstands-Vorsitzender ist Dr. Klaus Schwager.
Sein Stellvertreter ist Oliver Fiedler.
Silvio Leschke kümmert sich um das Geld.
Torsten König schreibt die Protokolle.
Dazu kommt ein erweiterter Vorstand.
Dort gibt es für jede Abteilung eine zuständige Person.
Im Büro arbeiten Heike und Franzi.

Das Ligateam

2020 hat der Verein ein Liga-Team gestartet.
Das war zusammen mit dem Verein EGZ-Triathlon-Görlitz.
Die Sportler sind bei Triathlon-Wettkämpfen in Sachsen gestartet.
Zurzeit ruht das Projekt.
Der Verein sucht Menschen, die wieder mitmachen wollen.
Wer Lust hat, meldet sich im Büro bei Heike.

Kontakt

O-SEE Sports e.V.
Rosa-Luxemburg-Straße 32
02763 Zittau
Telefon: +49 (0)3583 5409876
E-Mail: info@o-see-sports.de

Die Region

Der Verein liegt im Zittauer Gebirge.
Das ist im Dreiländereck.
Dort treffen sich Deutschland, Polen und Tschechien.

Die Landschaft ist sehr schön.
Es gibt Felsen aus Sandstein.
Es gibt sanfte Berge, die früher Vulkane waren.
Es gibt Täler, Wälder und Wander-Wege.
Die Gegend ist ein Naturpark.

Viele Sportler kommen aus der ganzen Welt zu den Wettkämpfen.
Viele bleiben danach noch länger.
Sie machen Urlaub mit der Familie.

Die Stadt Zittau

Zittau ist eine alte Stadt mit langer Geschichte.
Die Kultur-Landschaft ist über 1000 Jahre alt.

Die Umgebinde-Häuser

Das sind alte Bauern-Häuser aus Holz und Stein.
Sie stammen aus dem 15. und 16. Jahrhundert.
In der Oberlausitz gibt es 19.000 solcher Häuser.
Allein 1.500 stehen im Naturpark Zittauer Gebirge.
Früher haben dort meist Weber-Familien gewohnt.
Die Häuser stehen unter Denkmal-Schutz.

Die Freizeit-Knüller

So heißen die beliebtesten Freizeit-Angebote der Oberlausitz.
Sie sind gut für Familien.
Die Preise sind fair.
Sie haben das ganze Jahr geöffnet.

Die Oberlausitz

Die Oberlausitz liegt im Osten von Sachsen.
Es gibt Hügel, Teiche und alte Städte.
Bekannte Städte sind Bautzen und Görlitz.
Auch das Essen in der Region ist einen Besuch wert.

Weitere Tipps auf der Webseite

  • der Naturpark Zittauer Gebirge
  • der Urlaubs-Kalender „3mag“ für die Dreiländer-Region
  • die Freizeit-Plattform „Outdoorland“

Das Training

Der Verein hat 5 Abteilungen.
In jeder Abteilung kann man trainieren.

1. O-SEE X’Kids

Das ist das Angebot für Kinder.
Es gibt zwei Gruppen: die Minis und die Triathlon-Gruppe.
Training ist von April bis Oktober, nicht in den Ferien.

  • Minis: Dienstag 16:30 bis 17:30 Uhr
  • Triathlon-Gruppe: Dienstag 16:30 bis 18:00 Uhr
  • Mountainbike: Mittwoch 16:30 bis 18:00 Uhr
  • Schwimmen im Olbersdorfer See: Mittwoch oder Donnerstag nach Absprache

Treffpunkt ist meistens das Westpark-Stadion.
Ansprechpartner sind Stefanie Sigl und Klaus Richter.
Die Zeiten können sich ändern.
Bitte fragen Sie vorher bei den Trainern nach.

2. Athletics

Hier trainieren Kinder und Jugendliche Leichtathletik.
Training ist von März bis Oktober, nicht in den Ferien.
Es gibt Gruppen von U8 bis U20.
Trainiert wird montags und mittwochs von 16:30 bis 18:00 Uhr.
Die Gruppe U8 trainiert nur montags.
Treffpunkt ist das Weinau-Stadion.
Ansprechpartner sind Matthias Aust und Katrin Neuer.

3. Allgemeiner Cross-Sport

Diese Gruppe ist für Erwachsene.
Angeboten werden Laufen, Joggen und Nordic Walking.
Gutes Training schützt vor Schäden am Körper.
In der Gruppe fällt das Training außerdem leichter.

Im Sommer wird an drei Tagen trainiert:

  • Montag 18:00 Uhr: Laufen und Nordic Walking
  • Dienstag 17:00 Uhr: Laufen und Nordic Walking
  • Donnerstag 18:30 Uhr: Athletik

Treffpunkt ist immer das Westpark-Stadion.
Ansprechpartner sind Rene Zischow und Uwe Brockelt.
In Sport-Hallen bitte 15 Minuten früher da sein.

4. Crosstriathlon

Für diese Abteilung gibt es noch keine Infos auf der Webseite.
Der Verein arbeitet noch daran.

5. Kite- und Surfsport

Auch hier fehlen die Infos noch.
Der Verein arbeitet noch daran.

Die Haupt-Veranstaltungen

Der Verein nennt seine vier großen Wettkämpfe die „O-SEE Klassiker“.

14. bis 16. August 2026

1. XTERRA O-SEE Challenge

Olbersdorfer See im Naturpark Zittauer Gebirge

Das ist der größte Wettkampf des Vereins.
Es ist ein Cross-Triathlon.
Das heißt: Schwimmen, Mountainbike fahren und Laufen im Gelände.

Die Geschichte begann im Jahr 2000 mit einer Wette.
Fünf Freunde sprangen damals in den Olbersdorfer See.
2026 findet der Wettkampf zum 26. Mal statt.
Seit 2004 gehört er zur weltweiten XTERRA-Serie.
Er gilt als der bekannteste Cross-Triathlon in Deutschland.
Jedes Jahr starten rund 1.500 Sportlerinnen und Sportler.
Sie kommen aus vielen Ländern der Welt.

Es gibt Rennen für alle:

  • Profis und internationale Meisterschaften
  • die Deutsche Meisterschaft der DTU
  • Rennen für Einsteiger, zum Beispiel O-SEE Light
  • Team-Rennen für Freunde und Familien
  • die X’Kids Challenge für Kinder ab 6 Jahren

Der Wettkampf dauert drei Tage.
Er ist auch ein Sommer-Fest für die ganze Familie.
Dazu gehört die O-SEE-EXPO.
Das ist eine Messe für Sport-Ausrüstung.

Die Anmeldung startete am 2. Februar 2026.
Sie wurde bis zum 9. August 2026 verlängert.

16. bis 18. Oktober 2026

2. XTERRA O-SEE Ultra Trail

Kurort Oybin im Zittauer Gebirge

Das ist ein Lauf-Wettkampf in den Bergen.
Start und Ziel sind mitten in Oybin.
Rund um den Ort gibt es Sandstein-Felsen.
Bekannt ist zum Beispiel der Kelchstein.
Er ist auch auf den Medaillen abgebildet.

2026 ist der Wettkampf Gastgeber der XTERRA European Trail Run Championship.
Das ist eine Europa-Meisterschaft im Trail-Lauf.
Sie findet über 25 km und über 50 km statt.

Samstag, 17. Oktober

  • 100 km mit 3.451 Höhenmetern
  • 75 km mit 2.718 Höhenmetern
  • 50 km mit 2.022 Höhenmetern
  • 25 km mit 1.053 Höhenmetern
  • 16 km mit 503 Höhenmetern
  • kurze Strecken für Einsteiger, Kinder und Walker

Sonntag, 18. Oktober

An diesem Tag ist der O-SEE Canicross.
Canicross heißt: Laufen zusammen mit dem eigenen Hund.
Es gibt zwei Strecken: 3 km und 6,5 km.

Nächster Termin: 19. Juni 2027

3. O-SEE Open Water Race

Olbersdorfer See

Das ist ein Schwimm-Wettkampf im See.
Mitmachen können alle.
Sportliche Schwimmer sind willkommen.
Freizeit-Schwimmer aber auch.

Die Strecke ist ein Viereck von 700 Metern Länge.
Sie ist mit Bojen markiert.
Der Start ist am Nordstrand.
Für längere Strecken schwimmt man mehrere Runden.
Es gibt sechs Start-Wellen.

Diese Strecken gibt es:

  • 700 m, 1.400 m, 2.800 m und 5.600 m für Erwachsene
  • 200 m für Kinder unter 9 Jahren
  • 700 m für Kinder von 10 bis 13 Jahren
  • eine kurze Schnupper-Strecke von 50 m

Für die Sicherheit gibt es Helfer.
Sie sind an Land und auf dem Wasser.
Wer Hilfe braucht, hebt deutlich die Hand.
Bei schlechtem Wetter kann das Rennen später starten.
Es kann auch abgebrochen werden.

Nächster Termin: 10. bis 11. Juli 2027

4. O-SEE Backyard Ultra

Westpark-Stadion in Zittau/Pethau

Das ist ein Lauf ohne festes Ende.
Alle starten jede volle Stunde gemeinsam.
Jede Runde ist 6,7 km lang.
Die Runde führt um den Olbersdorfer See.
Die Wege sind gut und haben nur 40 Höhenmeter.
Nachts leuchten Lichter den Weg.

Wer die Runde in einer Stunde schafft, darf sich bis zum nächsten Start ausruhen.
Dann geht es wieder los.
Das Rennen endet, wenn nur noch eine Person läuft.
Diese Person gewinnt.
Nicht der Schnellste gewinnt also.
Sondern der mit der größten Ausdauer.

Das Rennen ist auf etwa 200 Läufer begrenzt.
Es hat den Silber-Status.
Der Sieger darf bei der Deutschen Meisterschaft starten.
2026 waren zum ersten Mal mehr als 200 Läufer dabei.
Genau waren es 204 Personen aus 9 Ländern.

Das Sportler-Netzwerk

Die Webseite zeigt auch Sport-Events von anderen Veranstaltern aus der Region und aus den Nachbar-Ländern.
Zum Beispiel:

  • Triatlon Hradek nad Nisou, 6. September 2026
  • Lusatian Race Walking in Zittau, 24. Oktober 2026
  • Europamarathon Görlitz, 6. Juni 2027
  • 2much4you Kammbaude in Oybin, 10. bis 11. Juli 2027

Wer selbst ein Sport-Event veranstaltet, kann es kostenlos auf der Webseite eintragen.

Weitere Inhalte der Webseite

  • News: aktuelle Meldungen aus dem Verein
  • Ergebnisse: Ergebnis-Listen der Wettkämpfe
  • Archiv: Berichte und Bilder aus den letzten Jahren
  • Partner und Förderer: Firmen, die den Verein unterstützen
  • Shop: Kleidung und Artikel zum Verein
  • Presse: Informationen für Zeitungen und Medien
  • Kontakt: Kontakt-Formular und Adresse
  • Impressum, Datenschutz und Barrierefreiheit
  • Die Webseite kann in mehreren Sprachen angezeigt werden.

Kurz gesagt

O-SEE Sports e.V. ist ein Verein aus Zittau.
Der Verein bietet Training in 5 Abteilungen an.
Der Verein veranstaltet 4 große Wettkämpfe.
Alles findet in der Natur des Zittauer Gebirges statt.
Willkommen sind Anfänger, Familien und Profi-Sportler.

Hinweise für die Redaktion

Diese Punkte sind beim Lesen der Webseite aufgefallen:

  1. Auf der Startseite stehen beim Open Water Race und beim Backyard Ultra noch die Termine von 2026. Diese Termine sind aber schon vorbei. Auf den Detail-Seiten stehen bereits die Termine für 2027.
  2. Beim Backyard Ultra stehen zwei verschiedene Zahlen: einmal 230 Läufer, einmal 200 Läufer.
  3. Die Seiten „Crosstriathlon“ und „Kite- und Surfsport“ sind noch im Aufbau.
  4. Auf der Seite der O-SEE Challenge stehen bei den sozialen Medien noch Beispiel-Links mit „username“.
  5. Auf der Seite „Über uns“ gibt es einen Tippfehler: Dort steht „Crosstriahtlon“ statt „Crosstriathlon“.

Kontakt & Feedback

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!